Prüfung Tschechien - SNLC

SNLC
Schweizer Niederlaufhund - und Dachsbracken Club
Direkt zum Seiteninhalt

Prüfung Tschechien

Jagdliche Prüfungen > Berichte
Bericht zur Jagdhunde-Prüfung in der Nähe der Stadt Comutov (Kommotau ) im Tschechischen Erzgebirge.
Jürg Riffel int.Leistungsrichter SNLC

Diese drei tägige Vielseitigkeits-Prüfung für Alpenländische Dachsbracken fand in Nova Ves v Horàch im tschechischen Teil des Erzgebirges statt.
Hier war bis 1945 eines der Hauptzuchtgebiete der Alpenländischen Dachsbracke welche bis in die 1970 er Jahre den Namen Alpenländisch Erzgebirgler Dachsbracke trug.
Damals konnte niemand ahnen das in den 1990 Jahren der Eiserne Vorhang geöffnet wird.
Die FCI hat in dieser Zeit Österreich als zweites Hauptzucht-Gebiet diese Rasse zugeteilt und den Namen auf Alpenländische Dachsbracke abgeändert ,seither ist der österreichische Klub Dachsbracke als Stammland für diese Rasse zuständig.
Die 18.Gustav Korinek Prüfung fand 2023 in Tschechien statt ,diese Prüfung wird abwechsungsweise in der Slowakei oder in Tschechien abgehalten, sie ist eine Gedenkprüfung an den Tschechoslowakischen Förster Gustav Korinek , welcher ein grosser Förderer  der Alpenländischen Dachsbracken war.
Die Prüfung ist gewissermassen eine Europameisterschaft für diese Hunderasse.
Der SNLC Schweizer Niederlaufhund und Dachsbracken Club hat zum ersten Mal mit einem Hundeführer und einem Leistungrichter an dieser strengen Prüfung teilgenommen.
Der hochpassionierte SNLC-Hundeführer Vladimir Vujasanin aus Tagelswangen Zürich, erreichte dabei sich mit seinem Rüden Lupo Strizivojnacka den guten 3.Platz. Er hat die Auszeichnung bester Hundeführer erhalten.
Es waren Hundeführer aus Tschechien ,Slowakei, Deutschland, Österreich, Polen ,Schweden und der Schweiz am Start.
Die Länder Tschechien ,Slowakei, Deutschland, Frankreich, Polen, Östereich und die Schweiz waren im internationalen Leistungsrichter- Gremium im Einsatz.
Am ersten Tag war die Arbeit am "Böhmischen Gatter " in welchem sich ein Wildschwein befindet zu bewerten.
Am zweiten Tag gab es drei Treibjagden ,offen waren Wildschweine ,weibliches Hirschwild , Spiesser bis Lauscherhöhe und weibliches Muffelwild.
Die Schützen waren jeweils an den Rändern der Treiben postiert.
Die Hunde trugen farbige Halsbänder und jeder war mit einem GPS – Halsband ausgestattet.
Am Abend wurden an einer Richtersitzung die GPS Daten und die im Treiben von den Richtern beobachteten Leistungen der Hunde bewertet.
Am dritten Tag musste  eine Wildschwein - Fährtenschuh Fährte ohne Schweiss ausgearbeitet werden.
Das siegreiche Gespann kam aus der Slowakei, zweiter war ein tschechisches Gespann und Platz 3 belegte der Schweizer Teilnehmer.
Mit Bracken-Jäger Gruass
Jürg
Zurück zum Seiteninhalt